Mehrwert durch Nachhaltigkeit

Unsere Vision ist es, Menschen das Wohnen und Arbeiten in gesunden, gut designten, effizienten und nachhaltigen Gebäuden zu ermöglichen. Als Familienunternehmen in fünfter Generation sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Wir setzen uns dafür ein, dass auch zukünftige Generationen von nachhaltigen Lebens- und Arbeitswelten profitieren können.

Dr. Ralf Murjahn , Inhaber und Geschäftsführender Direktor der DAW

 

„Als Unterzeichner des UN Global Compact, zu dessen 10 Prinzipien wir uns ausdrücklich bekennen, verstehen wir Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Unternehmens- und Geschäftsphilosophie.“

Nachhaltigkeit bei DAW

Mit der Agenda 2030 hat die Weltgemeinschaft einen Plan für die Zukunft verabschiedet – mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Als Unterzeichner des UN Global Compact unterstützen wir die Agenda mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen aktiv – und zwar dort, wo wir als Unternehmen am meisten bewirken können.

Partnerschaften: Gemeinsam mehr erreichen

Regelmäßiger Dialog und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Wertschöpfung: Verantwortungsvoll wirtschaften

Innovativ, ökologisch und sozialgerecht – dort, wo wir tätig sind

Auswirkungen: Lebenswelten mitgestalten

Gesunde und zukunftsfähige Gebäude und Lebensräume

Fokusthemen

Produkte & Verpackungen

Bei der DAW haben innovative Produkte lange Tradition. Neben Gesundheit, Design und Effizienz spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei der Produktentwicklung.

Weitere Informationen

Umwelt- & Klimaschutz

Wir senken konsequent unseren Treibhausgasausstoß, handeln umweltbewusst in der Produktion und setzen uns konsequent für mehr Umwelt- und Klimaschutz ein.

Weitere Informationen

Verantwortung in der Lieferkette

Die DAW übernimmt Verantwortung in der Lieferkette – und steht dabei im ständigen Austausch mit ihren Lieferanten, Partnern und Mitstreitern der Branche.

Weitere Informationen

Soziales Engagement

Als Familienunternehmen sind uns zwei Dinge wichtig: Menschen zu helfen und Talente zu fördern. So leisten wir einen positiven Beitrag für die Gesellschaft.

Weitere Informationen

Auszeichnungen

DAW SE gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 und reiht sich damit in die 100 Vorreiter-Unternehmen Deutschlands ein, die die Transformation in der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Bereits 2018 unter den TOP 3-Platzierten konnte sich die DAW diesmal in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchsetzen und eine hochkarätige Fachjury mit ihren nachhaltigen Erfolgen seit 2010 überzeugen.

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung

Mitgliedschaften

Wir legen Wert darauf, kooperativ positive Veränderungen herbeizuführen und Impulse für den Wandel zu setzen. Einen großen Hebel dafür sehen wir in unseren Mitgliedschaften.

Wir streben danach, ein Vorreiter unserer Branche in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Dabei verbinden wir schon seit langem Innovation und Verantwortung. Für unser Engagement werden wir regelmäßig ausgezeichnet.

Downloads

Unsere Fortschrittsberichte, Leitlinien und weitere Publikationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Zu den Publikationen

Kontakt


Bettina Klump-Bickert Nachhaltigkeitsmanagement Tel. +49 61 5471-70511 bettina.klump‑bickert@daw.de


Julia Limmer
Nachhaltigkeitsmanagement Tel. +49 6154 71 71145
julia.limmer@daw.de