Qualitätsmanagement bei DAW

Qualität neu entdecken


Unsere Erfolgsgeschichte: Qualität erleben

“Qualität erleben” lautet das Motto, mit dem unsere größte Marke Caparol seit Jahrzehnten verbunden ist. Und das aus gutem Grund, denn mit unseren Innovationen und unserem hochqualitativen Angebot an Produkten und Services konnten wir uns über Generationen hinweg erlebbar von den Mitbewerbern abheben und unsere Kunden begeistern. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Unsere Herausforderung: Qualität im Massenmarkt

Mittlerweile bewegen wir uns auf einem Markt mit insgesamt oft vergleichbaren Angeboten, auf dem es immer schwieriger wird, sich von anderen zu unterscheiden. Umso größer ist unser Ansporn, uns auch weiterhin durch einen erlebbaren Qualitätsvorsprung zu unterscheiden, unsere Kunden immer wieder neu zu begeistern und als Qualitätsführer wahrgenommen zu werden.

Unsere Aufgabe: Qualität neu entdecken

Dazu müssen wir den Begriff “Qualität” und seine Implikationen für uns teilweise neu entdecken:

1. Qualität lebt vom Kundenverständnis. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen – und müssen sie dafür zuerst einmal genau kennen. Durch Qualität können wir Kunden gerade auch in den Bereichen begeistern, in denen sie es selbst gar nicht erwartet hätten – sei es durch überragende Produktleistung, aber auch durch innovative Services oder durch intelligente Prozesse, die ihnen einen echten Mehrwert bieten.

2. Qualität geht uns alle an. Wir brauchen das Zusammenspiel aller Funktionen und das Engagement aller Mitarbeiter. Nur wenn wir intern gemeinsam Qualität „leben“, kann der Kunde am Ende unsere differenzierende Qualität „erleben“. Wir müssen an erster Stelle selbst an unsere Fähigkeit glauben, durch Qualität unseren Führungsanspruch zu beweisen!

3. Qualität ist kein Zufall. Das Qualitätsmanagement beginnt mit der Messbarkeit von Produkt- und Prozess-Qualität, welche wir kontinuierlich an allen Stellen ausbauen müssen. Darauf aufbauend brauchen wir Konsequenz in der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen, um das jeweilige Qualitätsziel zu erreichen. Schließlich gehört auch die Weiterentwicklung unserer Fehlerkultur dazu und damit das Verständnis, das Auftreten von Fehlern als Chance für unsere kontinuierliche Verbesserung zu ergreifen.

Qualität ist Herausforderung, Chance und die Basis unseres Erfolgs auch in der Zukunft. Deswegen müssen wir sie immer wieder neu entdecken.


 

Unsere Zertifikate

Die DAW SE hat sich erfolgreich auf die neue ISO 45001:2018 auditieren lassen.

Deutschland

DAW SE ist nach ISO-Normen zertifiziert

ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsystem
ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem
ISO 45001:2018 Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem
ISO 50001: 2018 Energiemanagementsystem   Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen DAW-Qualitätsmanagementsystems (IMS).

REDcert² Zertifikate