DAW SE - Werte und Kultur

Die DAW SE ist ein Familienunternehmen – und das zeichnet uns aus.

Auch wenn wir uns in über 125 Jahren zu einem der größten Baufarbenhersteller der Welt entwickelt haben, glauben wir bis heute an die Werte, die in unserer mittelständischen Herkunft, unseren deutschen Wurzeln, unserer nachhaltigen Firmenphilosophie und in unserem Familiengeist begründet liegen.

Folgende Werte vereinen uns trotz unserer kulturellen Vielfalt in über 30 Ländern zu einer gemeinsamen Geisteshaltung („one spirit“), welche auch entscheidend  für unsere Wandlungsfähigkeit ist und damit auch für das primäre Firmenziel, unsere Unabhängigkeit langfristig zu erhalten:

  • Fairer und verlässlicher Partner für Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten und andere Beteiligte
  • Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil
  • Langfristige und nachhaltige Geschäfts- und Produktphilosophie

Wir wollen unsere Werte durch tägliche bewusste Handlungen nach innen und außen mit Leben füllen, kontinuierlich weiterentwickeln und stärken. 

Die Summe unserer vielen kleinen Handlungen macht uns einzigartig und führt am Ende zum Unternehmenserfolg. Daher haben wir anhand unseres DAW Kompetenzmodells zentrale, funktionsübergreifende Verhaltensweisen für Führungskräfte und Mitarbeitende definiert, anhand derer regelmäßig Feedback gegeben und Weiterentwicklung geplant wird:

Offen und kommunikativ
(open and communicative)

Wir kommunizieren zeitnah, zielgruppengerecht und überzeugend. Durch konstruktives Feedback und eine gelebte Fehlerkultur arbeiten wir stetig an unserer Zusammenarbeit. Wir sind aufgeschlossen für die Standpunkte anderer sowie neue Ideen und vernetzen uns gezielt funktionsübergreifend.

Respektvoll und unterstützend
(respectful and supportive)

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und fördern die Vielfalt an Fähigkeiten und Einstellungen für gute Teamarbeit. Perspektivwechsel helfen uns dabei, Konflikte respektvoll und wirksam zu klären. Achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen sowie Selbstreflexion und Eigeninitiative sind in unserem Arbeitsalltag von großer Bedeutung.

Faktenbasiert und diszipliniert
(fact based and disciplined)

Entscheidungen werden bei uns auf Basis von Fakten zeitnah und verantwortungsbewusst getroffen. Sowohl die Priorisierung anhand der gesetzten Unternehmensziele als auch kontinuierliche Verbesserungen helfen uns, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Unternehmerisch und begeistert
(entrepreneurial and enthusiastic)

Nachhaltige Kundenbeziehungen stehen bei uns im Fokus. Gleichzeitig wollen wir Verantwortung übernehmen und uns wandelnden Bedingungen anpassen, um auch in Zeiten des Umbruchs handlungsfähig zu bleiben.

Stolz, gemeinsam erfolgreich zu sein
(proud in mutual success)

Kooperative Zusammenarbeit über Marken und Ländergrenzen hinweg ist uns sehr wichtig. Für den nachhaltigen Erfolg probieren wir gerne Neues aus und feiern sowohl kleine als auch große Erfolge gemeinsam.