Neuer COO bei DAW

Steffen Heiko Fischer folgt auf Michael Wendler, der im Herbst in Ruhestand geht

Der Verwaltungsrat des Baufarbenherstellers DAW SE (Caparol, Alpina) hat Steffen Heiko Fischer zum Geschäftsführenden Direktor und Chief Operating Officer (COO) der DAW bestellt.  Er folgt auf Michael Wendler, der im Herbst altersbedingt in Ruhestand geht.  Fischer verantwortet den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing der Firmengruppe. Steffen Heiko Fischer hat - vor seinem Studium an der Fachhochschule Nürnberg zum Master in Economics - 1989 bei der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH zunächst eine 2jährige Lehre im Stammhaus in München durchlaufen. In den Jahren 1996 bis 2002 war er für die Bosch-Gruppe zuerst für den Vertrieb in der Türkei und dann für das Marketing in Südafrika verantwortlich, bevor er zwei Jahre lang das Business Development „Internationale Sales“ in München leitete. Von 2005 bis 2009 war Herr Fischer als CEO für die Vertriebsaktivitäten in Dubai für die Regionen Naher Osten, Süd-Ost-Asien und Nord-Afrika zuständig. Im Juni 2009 wechselte er in die Bosch Division “Power Tools“ und war bis 2014 in Hong Kong und Shanghai ebenfalls im Vertrieb tätig. Im März 2014 ging er als CEO für drei Jahre nach Chicago, war dort für die Region Nord Amerika zuständig und betreute vor allem Kunden im Profi- und Heimwerkerbereich. Seit 2017 ist er CEO der Bosch Scintilla AG mit Sitz in Solothurn und verantwortet einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro. Die Scintilla AG ist in der Bosch-Gruppe für die Entwicklung, Fertigung, Vertriebskoordination und das Marketing des Zubehörs für Elektrowerkzeuge weltweit verantwortlich.  „Es freut uns sehr, dass wir mit Steffen Heiko Fischer einen international tätigen Branchenkenner für diese wichtige Position in unserem Unternehmen gewinnen konnten“, so Dr. Ralf Murjahn, CEO der DAW.  „Er bringt neben seinen umfangreichen Vertriebserfahrungen im Profi- und Heimwerkerbereich auch ein tiefes Verständnis für die Werte und Kultur eines Familienunternehmens mit.“