Soziales Engagement

Farbe gestaltet das tägliche Lebensumfeld von Menschen, im privaten wie im öffentlichen Raum. Mit Förderpreisen engagiert sich die DAW deshalb dort, wo ihre fachliche Kompetenz von besonderer Bedeutung ist, etwa für das Malerhandwerk. Auch die Unterstützung von Kindern und Erwachsenen, die Hilfe benötigen, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Helfen & Fördern

Als Familienunternehmen sind uns zwei Dinge wichtig: Menschen zu helfen und Talente zu fördern. Durch die Kombination dieser beiden Anliegen möchten wir einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Kinder fördern

Alle Kinder sollten die gleichen Chancen im Leben haben – einer unserer Spendenschwerpunkte liegt daher auf Kinderhilfsprojekten.

Handwerk fördern

Mit unseren Förderpreisen zeichnen wir das handwerkliche Können und Beispiele einer hochwertigen Baukultur aus.

Helfen vor Ort

DAW unterstützt karitative Einrichtungen – insbesondere im Umkreis des Hauptsitzes in Ober-Ramstadt.

Helfen in der Not

Wir helfen dort, wo Menschen unerwartet in Notlagen geraten sind. Durch Spenden an Hilfsorganisationen wollen wir in Katastrophenfällen Bedürftige unterstützen.

Praktische Hilfe vor Ort

Neben schneller Hilfe in Notsituationen richten wir unser Augenmerk auf Projekte, die die Chancen und Lebensumstände benachteiligter Gruppen verbessern – insbesondere die von Kindern.

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen

An unserem Hauptstandort Ober-Ramstadt engagieren wir uns für das Kinder- und Jugendwerk Die ARCHE e. V. in Frankfurt. Neben finanziellen Spenden helfen die DAW sowie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst durch Lebensmittel­spenden oder Weihnachtswünsche-Aktionen.

Förderung von Inklusion

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir mit der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie zusammen, die sich in der Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe engagiert. Neben finanzieller Unterstützung für die Stiftung bietet die DAW auch Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung im Werk Ober-Ramstadt.

Auszeichnungen für Handwerk & Architektur

Die Zukunft des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks liegt uns am Herzen. Deshalb engagieren wir uns in der Branche mit einem Förderpreis. Darüber hinaus honorieren wir Architekten, die in der Gestaltung von Gebäuden durch Farben, Oberflächendesign und Struktur herausragen.

Dr. Murjahn-Förderpreis

Mit dem Dr. Murjahn-Förderpreis würdigt die DAW besondere Talente, die mit ihren herausragenden Leistungen das Malerhandwerk mitgestalten. Der jährlich vergebene Preis stellt die Innovationskraft und Kompetenz des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks heraus.

Weitere Information

Caparol Architekturpreis

Der Architekturpreis „Farbe - Struktur - Oberfläche" unserer Marke Caparol zeichnet vorbildlich umgesetzte Farb- und Materialkonzepte aus. Um auch den kreativen Nachwuchs zu fördern, erweiterte Caparol 2012 den Architekturpreis um die Kategorie „Studenten“.

Weitere Information