Unternehmensleitung DAW SE

Dr. Ralf Murjahn ist Inhaber und Geschäftsführender Direktor (CEO) der DAW SE. Der Diplom-Chemiker und promovierte Betriebswirtschaftler trat 2001 in die Deutschen Amphibolinwerke von Robert Murjahn Stiftung & Co KG ein (heute DAW SE), die sich seit fünf Generationen zu 100 % in Familienbesitz befindet. Er übernahm zunächst die Verantwortung für Forschung und Entwicklung und später auch für das Industriegeschäft. 2008 wurde Ralf Murjahn zum Vorsitzenden der DAW-Geschäftsführung berufen. Das Unternehmen wurde daraufhin verstärkt auf internationales, nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtet, die Markenstrategien geschärft und die Unternehmenskultur durch ONE DAW modernisiert und professionalisiert. 2020 feierte die DAW SE ihr 125jähriges Bestehen und das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Eine klare Strategie und Fokussierung auf den Kundennutzen, eine neue Organisation, eine Stärkung der Kernkompetenzen und das bisher größte Investitionsprogramm richten DAW auf eine erfolgreiche Zukunft aus.

Steffen Heiko Fischer ist seit 1. Mai 2019 als Geschäftsführender Direktor (COO) für die DAW tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaften in Nürnberg durchlief er mehrere Stationen im Vertrieb und Marketing in der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, zuletzt als CEO für die die Regionen Naher Osten, Südostasien und Nordafrika. Sein Werdegang innerhalb der Bosch-Gruppe führte ihn 2009 in die Bosch-Division Power Tools als Senior Vice President für die Region Asien mit Stationen in Hong Kong und Shanghai. Ab 2014 betreute er von Chicago aus als Regional CEO für Bosch Powertools Nordamerika vor allem Kunden im Profi- und Heimwerkerbereich. Als CEO leitete Fischer ab 2017 die Bosch Scintilla AG mit Sitz im schweizerischen Solothurn, in der Bosch-Gruppe weltweit für die Entwicklung, Fertigung, den Vertrieb und das Marketing des Zubehörs für Elektrowerkzeuge verantwortlich.

Dr. Sabrina Berg ist seit 1. Februar 2024 Geschäftsführende Direktorin der DAW SE.  Ihr Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die Bereiche Finanzen, Controlling, Group Process Optimization und IT. Außerdem übernimmt sie die Verantwortung für das Immobilienmanagement. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Supply Chain & Controlling/Finanzen in Essen und Berkeley, USA war Dr. Berg von 2005 bis 2007 zunächst bei der BASF als Specialist Corporate Controlling beschäftigt. Nach der anschließenden Promotion begann sie 2012 bei der Henkel AG & Co. KG. Zuletzt verantwortete sie dort als Corporate Director Group Controlling & Reporting. Seit 2022 arbeitete Dr. Berg als Senior Vice President Group Controlling, verantwortlich für die Bereiche Controlling, M&A, Investor Relations und Finanzprozesse und Mitglied des Finance Executive Leadership Teams für die Grünenthal-Gruppe. 

Dr. Jörg Leuninger ist seit dem 1. Februar 2022 geschäftsführender Direktor der DAW SE, zuständig für den Bereich Innovation und Geschäftsfelder. Herr Dr. Leuninger promovierte nach seinem Chemiestudium am Max-Planck-Institut für Polymerchemie in Mainz. Er erwarb sein umfassendes Fachwissen in unterschiedlichen Funktionen wie Forschung & Entwicklung, Marketing, Supply Chain sowie Personal im In- und Ausland bei BASF SE. Zuletzt verantwortete Dr. Leuninger als Mitglied der Geschäftsleitung von SUN Colors & Effects GmbH die Gesamtverantwortung für das Ressort Portfolio & Innovation Management.