Farbe ist Lebensfreude

Baufarbenhersteller Caparol fördert Kunstprojekt „Street-Art Brazil“ der Schirn

FRANKFURT. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert im Rahmen des Gastlandauftritts von Brasilien bei der Frankfurter Buchmesse 2013 erstmals die Vielfalt der brasilianischen Graffitikunst in Deutschland: „Street-Art Brazil“ heißt die Open-Air-Ausstellung in Frankfurt, die am 4. September 2013 eröffnet wird. Elf Künstlern und Künstlergruppen aus São Paulo und anderen Metropolen Brasiliens realisieren ihre Bilder ausgehend vom Gebäude der Schirn im gesamten Frankfurter Stadtraum. Eine App navigiert die Besucher auf ihrem Spaziergang durch die City. Neben den teuren Spraydosen verwenden die brasilianischen „Grafiteiros“ schon immer auch Fassadenfarbe und Farbrollen für ihre Werke. Das Material für die brasilianische Straßenkunst in Frankfurt kommt von einem Traditionsunternehmen aus dem Odenwald: Mit großer Überzeugung unterstützt die Firma Caparol das Projekt „Street-Art Brazil“ mit mehr als 300 Litern Farbe, die die Künstler in pure Lebensfreude umwandeln. Dieses Engagement bewegt sich in der Tradition eines Street-Art-Projekts von Keith Haring in Pisa, bei dem der renommierte Künstler sein letztes öffentlich realisiertes Bild mit Caparol-Produkten umsetzte. Amphibolin für eindrucksvolle Farbergebnisse auf allen Untergründen Zum Einsatz kommt die Caparol-Farbe Amphibolin, die sich durch ihre Wetterbeständigkeit und hohe Schutzwirkung gegen Luftschadstoffe auszeichnet. Durch ihre außergewöhnlich gute Haftfähigkeit auf fast jedem Untergrund eignet sie sich ideal für die brasilianischen Graffitiwerke an Frankfurts Fassaden, Brückenpfeilern und Bahnhofsböden. Die Künstler konnten sich die Farbtöne nach ihren individuellen Vorlieben und Anforderungen selbst aus dem 3D-System PLUS Farbfächer auswählen – von Apricot über Curcuma bis Saphir. Für ein Bild des Künstlers Alexandre Orion in der Junghofstraße stellte Caparol zudem „Caparol Binder“ als Grundiermittel für die Maluntergründe zur Verfügung. Meinungsausdruck in Farbe Als europaweit tätiger Hersteller sieht sich Caparol für die Wirkung und kulturelle Bedeutung von Farbe im Stadtbild und in Innenräumen verantwortlich. Aus Umfragen ist bekannt, dass sich die Bewohner in einem frisch renovierten farbigeren Wohnumfeld deutlich wohler fühlen. Im Spannungsfeld von Farbe und ihrer Wirkung bewegen sich auch „Street-Art Brazil“ und die spektakuläre Ausstellung. Die ungeheure Vielfalt von Techniken und Stilen lassen die brasilianische Street-Art aus der globalisierten Graffitikultur hervortreten. Gezeigt werden figurative und abstrakte, heitere und gesellschaftskritische Bilder.  Die Vertreter der ersten Generation der brasilianischen Street-Art-Künstler begannen nach Ende der Militärdiktatur Mitte der  80er Jahre mit ihren Malereien auf die Straße zu drängen und so dem Willen zur öffentlichen Meinungsäußerung Ausdruck zu geben. Auch die jüngeren Protagonisten der Szene setzen sich heute mit den aktuellen sozialen, ökonomischen und ökologischen Problemen ihrer Stadt auseinander. Vor diesem Hintergrund ist das Engagement von Caparol bei diesem Projekt mehr als nur ein Plädoyer für Farbe im Stadtbild. Es ist Ausdruck von Gemeinsamkeit, kulturellem Austausch, Toleranz, Lebensgefühl und -freude. Mehr Informationen unter: 
http://schirn.de/STREET-ART_BRAZIL_3.html
www.caparol.de

Fefe Talavera gestaltete das Glasportal der Deutsche Bank AG-Türme an der Taunusanlage. © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2013<br /><br /> Foto: Norbert Miguletz