Navigation überspringen

Mitarbeiterförderung

In der DAW SE sind täglich mehr als 5.600 Mitarbeiter an über 50 Standorten tätig. Wir bilden in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen aus – im kaufmännischen ebenso wie im gewerblich-technischen Bereich. Unsere Ausbildungsquote liegt bei 8 % (Stand 2017) und damit unverändert deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten im Rahmen eines Inhouse-Programms diverse Seminare an.

Darüber hinaus wurde 2009 mit der Eröffnung der betriebseigenen Kinderkrippe "DAW Rüsselbande" Müttern und Vätern die Möglichkeit gegeben, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Damit möchten wir talentierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gründung einer Familie unterstützen.

Für Hochschulabsolventen bieten wir ein internationales Management-Trainee-Programm an, bei dem die Nachwuchskräfte u.a. bis zu sechs Monaten an unseren Auslandsstandorten tätig sind. 2012 wurde es durch die Jobbörse Absolventa als „Karriereförderndes und faires Trainee-Programm” ausgezeichnet. 

Anfang 2015 haben sich Frauen der DAW aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengeschlossen, um ein Netzwerk für die DAW aufzubauen. Zielsetzung von Women@DAW ist es, die Mitarbeiterinnen auf ihrem individuellen Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben zu begleiten und zu unterstützen.

Interne Kommunikation

Um noch mehr Mitarbeiter mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen und zum Mitmachen anzuregen, wurde 2017 die interne Kommunikation dazu verstärkt. Mithilfe einer handlichen Broschüre und eines Posters unter dem Motto „Grün mischt mit“ haben wir den Mitarbeitern in kompakter Form erklärt, wie Nachhaltigkeit in der DAW Gruppe gelebt wird. Die Initiative wurde gut angenommen und rege diskutiert.