Voraussetzung für das Anbringen der Capatect Perimeterdämmplatte ist eine bauseits vorhandene, auf die vorherrschenden Belastungen abgestimmte Feuchtigkeitsabdichtung.
Eventuell erforderliche Maßnahmen zur Wasserableitung durch Dränung bleiben von den Vorkehrungen zur Abdichtung und Wärmedämmung unberührt. Alternativ – können im sichtbaren Sockelbereich auch alle anderen Capatect PS-Fassadendämmplatten eingesetzt werden.
Die Pulverkomponente in das Gebinde mit der Flüssigkomponente geben und mit einem langsam laufenden Rührwerk (400 U/min) zu einer homogenen, klumpenfreien Masse durchrühren.
Die Menge der beiden Komponenten ist exakt aufeinander abgestimmt, deshalb keine weiteren Zusätze verwenden.
Die Topfzeit des angesetzten Materials beträgt bei 20° C ca. 30 Minuten. Höhere Temperaturen verkürzen, tiefere verlängern die Topfzeit.
CarboNit ist in zwei Lagen aufzubringen. Erste Lage CarboNit jeweils in Bahnenbreite des Gewebes mittels Zahnspachtel auftragen und Capatect-Gewebe mit mind. 10 cm Überlappung im Stoßbereich einspachteln. Nachfolgend naß in naß mit CarboNit nochmals überspachteln, so daß eine vollflächige Abdeckung des Gewebes sichergestellt ist.
Die Schichtdicke der ersten Lage des Unterputzes beträgt mind. 5 mm, wobei das Gewebe im äußeren Drittel eingebettet wird.
Nach ca. 24 Stunden Trockenzeit (je nach Witterungsbedingungen) wird die zweite Lage CarbonNit ebenfalls in Bahnenbreite des Gewebes mittels Zahnspachtel aufgetragen und das Capatect-Gewebe mit mind. 10 cm Überlappung im Stoßbereich eingespachtelt. Nachfolgend naß in naß mit CarboNit nochmals überspachteln, so daß eine vollflächige Abdeckung des Gewebes sichergestellt ist.
Die Schichtdicke der zweiten Lage des Unterputzes beträgt mind. 3 mm, wobei hier das Capatect-Gewebe mittig eingebettet wird. Bei fassadenbündigem Übergang (Fassadenfläche zur Sockelfläche), siehe Detaillösung auf der Rückseite.
Hinweis: Andere Materialkombinationen siehe Materialmatrix auf der Rückseite.
Bei einer Schichtdicke von mind. 8 mm ca. 13,5 kg/m2 inkl. CarboNit Powder Zugabe (je mm Schichtdicke ca. 1,7 kg).
Während der Verarbeitung- und in der Trocknungsphase dürfen die Umgebungs und Untergrundtemperaturen nicht unter +5° C und über +30° C liegen. Nicht unter direkter Sonneneinwirkung, bei starkem Wind, Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit verarbeiten. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Merkblatt "Verputzen bei hohen und tiefen Temperaturen" vom Deutschen Stuckgewerbebund.
Bei 20° C und 65 % relativer Luftfeuchtigkeit ist die Armierungsputzschicht nach 24 Stunden oberflächentrocken, durchgetrocknet und belastbar nach ca. 3 Tagen.
Der Putz trocknet chemisch und physikalisch, durch Verdunstung der Feuchtigkeit. Besonders in der kühlen Jahreszeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit ist deshalb eine verzögerte Trocknung gegeben.
Sofort nach Gebrauch mit Wasser.